Speaker

 

 

 

Allen-Singh Avionne Àviònne P. Allen-Singh, President, Chief Executive Officer, ALLEN MEDICAL INTERNATIONAL, USA
Avionne P. Allen-Singh ist Begründerin, Präsidentin und Geschäftsführerin von Allen Medical International, Inc., einer Schwesterfirma der Allen Medical Group, beide mit Sitz in Kalifornien, New York und Florida, USA. Avionne ist ausgebildete Expertin im Bereich Infrastrukturen für medizinische Einrichtungen. Sie zeichnet seit 19 Jahren für Gründung, Entwicklung, Leitung und Ankauf zahlreicher medizinischer Einrichtungen aller Größenordnungen verantwortlich. Avionne hat unter anderem eines der umfassendsten Netzwerke hochklassiger Anbieter von medizinischen Dienstleistungen weltweit aufgebaut. Weiters ist sie für die Entwicklung eines Teams von 2.500 Medizinern in mehr als 100 Ländern weltweit verantwortlich. Bis Ende 2014 sollen zusätzlich 10.000 Anbieter in 200 weiteren Ländern mit ins Boot geholt werden. Ziel dieser Initiative ist es weltweit medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen. Patienten und Patientinnen, egal wo und in welchem Gesundheitszustand, dürfen nicht durch den Rost fallen.

 

 Amann Wolfgang Wolfgang Amann, Director, IIBW – Institute for Real Estate, Construction and Housing Ltd., Austria
Wolfgang Amann ist geschäftsführender Teilhaber der IIBW, einer der führenden Forschungs- und Beratungsorganisationen im Bereich Wohnbaufinanzierung, Wohnbaugesetzgebung, Wohnbaupolitik und Immobilien in Österreich sowie Mittel- und Osteuropa. In den vergangenen 20 Jahren hat er Projekte für nationale und lokale Behörden, internationale Organisationen sowie den Privatsektor geleitet. Außerdem stammen etwa 250 wissenschaftliche Publikationen aus seiner Feder. Zu seinen Vorzeigeprojekten zählt eine Vielzahl an Studien über das österreichische System des sozialen Wohnbaus und der Wohnbaufinanzierung, Wohnbauprofile und Analysen des Wohnbaumarktes für verschiedene CEE/SEE-Länder, ein umfassendes neues Wohnbaugesetz für Rumänien sowie die Umsetzung eines sozialen Mietwohnungssektors in Montenegro. Dr. Amann ist akkreditierter gerichtlicher Sachverständiger für Immobilienbelange, Dozent an der Fachhochschule Wiener Neustadt sowie am Zentrum für Architektur, Bauwesen und Umwelt an der Donauuniversität Krems. Er ist auch Sachverständiger und Berater für das österreichische Parlament und Mitglied der UNECE "Real Estate Market Advisory Group (REM) und (Sub-)Koordinator der Arbeitsgruppe „Legal aspects of building, land and planning“ (Die rechtlichen Aspekte des Bauens, Grundstückswesens und der Planung" des European Network for Housing Research (ENHR - Europäisches Netzwerk für Wohnbauforschung). Die Republik Österreich verlieh ihm das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

 

 Kamil BlazekKamil Blažek, Chairman of the Steering Committee, Association for Foreign Investment, Czech Republic
Kamil Blažek is the chairman of the Association for Foreign Investment of the Czech Republic (AFI). AFI is a non-profit organization focusing on support of foreign investment and investors in the Czech Republic and promotion of the best practice in the Czech investment environment. AFI works closely together with Czech government, economy ministries and with the state investment promotion agency CzechInvest. Kamil is lawyer by background, partner with the international law firm Kinstellar, and heads their firm-wide Projects and infrastructure practice. Kamil has 20 years experience in advising clients across CEE, Russia and China in real estate, construction, energy and M@A.
Kamil‘s real estate sector experience includes retail, residential, logistics, office and hotel transactions in development, permitting, construction, financing, operation and investment phases. Kamil speaks Czech, English, German and Russian.

 

 Gernot Bleier Gernot Bleier, Consulting Manager, Reality Consult

Reality Consult ist eine internationale Managementberatung für Immobilien- und Facility Management mit 20 BeraterInnen und Büros in Frankfurt und Wien. Reality Consult arbeitet für mehr als 150 Kunden in Deutschland, Österreich und Osteuropa mit den Kompetenzschwerpunkten Strategie, Organisation, Controlling und IT. Reality Consult punktet mit einem Expertenteam aus Betriebswirten, Facility Manager, Bauingenieure, Informatiker und Architekten, die bei über 400 Projekten zur Verbesserung der Produktivität
der Immobilien beigetragen haben. Die Erfolgsquote spricht für sich: 98% aller Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen. 2013 wurden 2 Millionen Euro umgesetzt.

 

 Bosak Alexander Alexander Bosak, MRICS, CEO, Bosak Real Estate Consulting GmbH
Alexander Bosak ist geschäftsführender Gesellschafter von Bosak Real Estate Consulting und seit 1997 international als Immobilienmarkteting-Experte tätig. Seit Beginn des Jahres 2013 bietet Alexander Bosak seine Expertise nicht nur großen Unternehmen an, sondern widmet sich im Rahmen einer Stiftungsprofessur an der FHWien der WKW unter anderem der Erforschung der Wiener Immobilienmärkte sowie der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards in der Immobilienbranche.

 

 Busek Erhard Dr. Erhard Busek, österreichischer Vizekanzler a.D. und Vorstandsvorsitzender des IDM

Seit 1995 ist Dr. Busek Vorsitzender des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM). Von 1991-1995 war Dr. Busek Vizekanzler der Republik Österreich und gleichzeitig Bundesminister für Wissenschaft und Forschung (bis 1994) sowie Bundesminister für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (1994-1995). Von 2000-2002 war er Regierungsbeauftragter für die EU-Osterweiterung, danach von 2002-2008 Sonderkoordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa. Seit 1996 ist Dr. Busek Koordinator der Southeast European Cooperative Initiative (SECI). Erhard Busek erhielt Ehrendoktorate der Montan-Universität Krakau, sowie der Universitäten Bratislava, Czernowitz, Ruse, Brasov, Liberec und der Webster-St. Louis University in Wien. Er hält Auszeichnungen von Polen, Ungarn, Italien, Bulgarien, Liechtenstein, Rumänien und der Tschechischen Republik, ist Ehrensenator der Medizinischen Universität Innsbruck, und erhielt den Corvinus-Preis des Europainstituts Budapest. In seinen Publikationen behandelt er vorwiegend die internationale Rolle Österreichs und die Kooperation mit den östlichen Nachbarländern. Dr. Busek ist Ehrenpräsident des Europäischen Forums Alpbach und Kuratoriumsmitglied der Initiative „A Soul for Europe“. Als Think Tank leistet das IDM seit über 60 Jahren Forschungsarbeit für den Donauraum und unterstützt Engagements in Mittel- und Südosteuropa.

 

 Cieleback Marcus Marcus Cieleback, Head of Research, Patrizia Immobilien AG, Germany
PATRIZIA ist seit 1984 eigentümergeführt und bankenunabhängig und deckt als Investor und Dienstleister das komplette Leistungsspektrum rund um die Wohn- oder Gewerbeimmobilie ab. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 700 Mitarbeiter und betreut  ein Immobilienvermögen von über 13 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen. Je nach Investment und Partner strebt PATRIZIA eine Beteiligung von bis zu 10 % an. Die zum Unternehmen gehörende PATRIZIA GewerbeInvest Kapitalanlagegesellschaft mbH legt Spezialfonds auf. Mit dem „Wohnmodul I“ öffnet PATRIZIA ihr Kerngeschäft für Dritte. Mit einem institutionellen Investor legt PATRIZIA als Co-Investor einen in Deutschland einzigartigen Wohnimmobilienfonds auf, der gleichermaßen in Bestands- und Revitalisierungsobjekte sowie Projektentwicklungen investiert. Im Zuge der Internationalisierung wurden  Auslandsstandorte in Luxemburg, Stockholm, Kopenhagen, Paris und London  eröffnet. Mittlerweile ist PATRIZIA in mehr als zehn Ländern investiert.

 

 Cristea Adela Cristea Adela Cristea, Development Director Central and Eastern Europe, Hilton Worldwide
Zu dem 1919 von Conrad Hilton gegründeten Konzern gehören heute über 4000 Hotels und Resorts mit rund 670 000 Zimmern in 90 Ländern. Insgesamt zehn Hotelmarken sind unter dem Dach vereint: Luxusherbergen wie das Waldorf Astoria genauso wie Unterkünfte für Geschäftsreisende mit der Marke DoubleTree by Hilton bis hin zu Budget Marken wie Hampton by Hilton. In Österreich ist Hilton mit vier Hotels vertreten. Im Juli 2007 erwarb der Investor Blackstone Group die Hilton-Kette für 26 Mrd. US$ (19 Mrd. Euro). Im Dezember 2013 kam Hilton an die Börse zurück. Die HiltonPapiere wurden zu 20 Dollar das Stück auf den Markt gebracht. Es wurden 117,6 Millionen Papiere verkauft - rund fünf Millionen mehr als anfänglich geplant.

 

 Cupic Denis Denis Cupic, Director and Managing Partner, F.O. Development d.o.o., Croatia
F.O. Development verweist auf 13 Jahre Erfahrung im Bereich Projektentwicklung und –management. Denis Cupic, CEO bei F.O. Development, zeichnet verantwortlich für wichtige Entwicklungen in Kroatien:  Entwicklung und Bau der West Gate Shopping City, sowie Entwicklung und Bau der gesamten Infrastruktur für die Shopping City Zagreb auf einer Fläche von 100 ha. Weitere Referenzprojekte: das Logistics and Distribution Center, Shopping Center City Point in Varazdin, das Wohnbauprojekt Banfica, sowie das Shopping Center City Colosseum in Slavonski Brod. Denis Cupic ist Präsident der Developers Association als Teil der Croatian Employers Association (CEA), sowie Mitglied des Rates der CEA. The Developers Association ist eine Vereinigung der wichtigsten Investoren und Entwickler in Kroatien. Cupic ist zudem Mitglied der Kommission des Wirtschafts- und Sozialrates der Republik Kroatien und Mitwirkender in Arbeitsgruppen zu Gesetzgebungsfragen im Bereich Investitionen und Umweltschutz.

 

 Eberhardt Martin Martin Eberhardt, Spokesman of the Management, Bouwfonds Investment Management, Germany
Bouwfonds Investment Management wurde 2001 gegründet und ist Teil der Rabo Real Estate Group, einer der größten Immobiliengesellschaften Europas. Die Rabo Real Estate Group gehört zur Rabobank Group, einer Genossenschaftsbank und gleichzeitig einer der 30 größten Finanzinstitutionen weltweit. Die Rabo Real Estate Group konzentriert sich auf die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, die Finanzierung von Immobilien sowie Investment Management Tätigkeiten für private und institutionelle Investoren. Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) ist der Geschäftsbereich für Real Asset Investmentlösungen innerhalb der Rabo Real Estate Group. Das Unternehmen bietet Investmentmöglichkeiten in den folgenden fünf Sektoren: Gewerbeimmobilien, Wohnimmobilien, Parkhausimmobilien, Kommunikationsinfrastruktur und Farmland. Der Wert des verwalteten Gesamtportfolios beläuft sich auf € 5,9 Milliarden. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Management von Gewerbe- und Wohnimmobilieninvestitionen, etwa 80 % des Portfolios sind aktuell in diesen Immobiliensektoren angelegt. 2005 brachte Bouwfonds IM als erster Asset Manager einen Fonds auf den Markt, der ausschließlich in Parkhausimmobilien investiert. Seither ist das Portfolio auf € 400 Millionen angewachsen. Martin Eberhardt ist Mitglied der Geschäftsleitung von Bouwfonds IM und darüber hinaus Vorstandsvorsitzender von RICS Deutschland und ehrenamtliches Vorstandsmitglied von BFW Nord (Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.).

 

 Erbe Martin Martin Erbe, Head of International Real Estate Finance for Continental Europe, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main
Martin Erbe leitet die Abteilung Immobilienfinanzierung Kontinentaleuropa bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die Teil der deutschen Sparkassenorganisation ist. Von der Zentrale in Frankfurt aus betreuen sein Team und er die Märkte in Zentraleuropa, den nordischen Ländern und Benelux. Er hat bereits bei vielen großen Transaktionen mitgewirkt und besitzt über 19 Jahre Erfahrung in der europäischen Immobilienfinanzierung. Die Landesbank Hessen-Thüringen betreut ein gewerbliches Immobilienportfolio von ca. Euro 33 Mrd., etwa die Hälfte davon stellt das internationale Portfolio in Europa und den USA dar. Die Strategie der Helaba hat sich weder während, noch nach der Krise verändert, der Kunde und seine Bedürfnisse in den Zielmärkten stehen im Mittelpunkt.

 

 Gazibara Miodrag Gazibara, Director of Sales and Leasing, Delta Real Estate, Serbia
Miodrag Gazibara joined Delta Real Estate in 2008 where he currently holds the position of Director of Sales and Leasing. He obtained his Bachelor of Science degree from Winona State University with a double major in Marketing and Production & Operations Management. After graduation, Miodrag joined a privately-owned real estate company in Chicago where he worked in commercial and residential real estate for a period of 5 years. Upon his return to Belgrade, he joined Colliers International as the Director of Retail where he consulted clients on numerous projects, including both Delta City shopping malls. At Delta Real Estate Miodrag is in charge of setting up leasing strategy for all future developments, deciding on concept design and positioning for each project, valuations, and asset disposal. Delta Real Estate’s portfolio of developments will include large-scale projects such as Delta Planet for which Miodrag and his team will have a key role in strategic decision making.

 

 Hahn Johannes Dr. Johannes Hahn, EU-Kommissar für Regionalpolitik
 Seit 2010 ist Dr. Hahn Mitglied der Europäischen Kommission, zuvor war er österreichischer Bundesminister für Wissenschaft und Forschung. Der EU-Kommissar für Regionalpolitik ist für ein jährliches Budget von rund 50 Milliarden Euro zuständig. Jeder dritte Euro im EU-Haushalt untersteht seinem Ressort. 170 Millionen Menschen leben in europäischen Gegenden, die Mittel aus den Struktur-, Kohäsions- und sonstigen Fonds erhalten: also jeder dritte Europäer. EU-Regionalpolitik ist Investitionspolitik, die die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Wettbewerbsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum fördert, die Lebensqualität verbessert und eine nachhaltige Entwicklung unterstützt. Mit diesen Investitionen wird ein Beitrag zur Umsetzung der Strategie Europa 2020 geleistet. Zwischen 2014 und 2020 wird die EU rund 351 Mrd. EUR in Europas Regionen investieren. Die Reform der infrastruktur-orientierten Subventionen zu einer echten Wirtschaftsförderung die auf Investitionen in Zukunftsbereiche setzt, schreibt sich Dr. Hahn auf seine Fahne.

 

 Hoehne Marc Guido2 Marc Guido Höhne, Director, Drees & Sommer, Austria
Der Architekt leitete in der ARGE Projektsteuerung seitens Drees & Sommer das 492-Millionen-Euro-Projekt Neubau der Wirtschaftsuniversität Wien, eines der größten universitären Bauprojekte Europas, das im Oktober 2013 abgeschlossen wurde. Der neue WU-Campus bietet Platz für bis zu 25.000 Studierende und 1.500 Mitarbeitern. Auf dem rund 90.000 m² großen Gelände sind seit Oktober 2010 insgesamt sechs Gebäude von international renommierten Architekten wie Zaha Hadid, BUS-Architekten Wien, Atelier Hitoshi Abe, Sendai/Los Angeles, CRAB Studio London, Estudio Carme Pinos Barcelona und NO.MAD Arquitectos Madrid, entstanden. Auf dem öffentlich zugänglichen Gelände befinden sich auch Lokale, Geschäfte, Buchhandlungen, ein Kindergarten ein Sportzentrum und eine Tiefgarage mit 430 Stellplätzen. Drees & Sommer begleitet Bauherren sowie Investoren seit über 40 Jahren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist weltweit an 38 Standorten vertreten und setzt Maßstäbe in den Bereichen Entwicklungsberatung, Infrastrukturberatung, Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering.

 

 Kaufmann Philipp Philipp Kaufmann, Founding President of ÖGNI (Austrian Sustainable Building Council)
Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft prägt seit einigen Jahren den Paradigmenwechsel der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zur Nachhaltigkeit. Die führenden Unternehmen der Branche engagieren sich als Mitglieder, 300 davon gibt es bereits. Es gilt, den Eingriff in die Natur zu minimieren und gleichzeitig die ökonomischen und soziokulturellen Qualitäten zu maximieren. Bei der Prozessoptimierung haben die Mitglieder der ÖGNI sich zunächst mit Corporate Governance, Corporate Social Responsibility und Compliance Management beschäftigt. Mit den vorliegenden Kodices ist es nunmehr möglich, sich für ethisches Handeln zertifizieren zu lassen.

 

 Andrea-Kdolsky Dr. Andrea Kdolsky, Managing Director Life Sciences, Healthcare Services & Pharmaceuticals, PwC, former Health Minister, Austria

Seit 2009 leitet Dr. Kdolsky den Geschäftsbereich Gesundheit (Healthcare) bei PricewaterhouseCoopers Österreich. Dieser Bereich zählt bei PwC weltweit zu einem der wachstumsstärksten Beratungsbereiche. Die Modernisierung und die Reform des Gesundheitsbereichs erklärte Dr. Kdolsky zu ihrer Passion. Als promovierte Ärztin und Fachärztin für Anästesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie verfügt Dr. Kdolsky über eine fundierte medizinische Basis. Von Jänner 2007 bis Dezember 2008 war Dr. Kdolsky Bundesministerin für Gesundheit & Frauen bzw. Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend. PricewaterhouseCoopers ist die weltweit größte Organisation im Bereich professionelle Dienstleistungen mit mehr als 155.000 Mitarbeitern in 153 Ländern.

 

 Kollermann Peter Peter Kollermann, CEO, PFK+Partner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-GmbH & Co KG, Austria
Peter Kollermann ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter bei der 2005 gegründeten PFK+Partner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-GmbH & Co KG. Die Firma ist auf Unternehmen im Bereich Gesundheitswesen spezialisiert. Kollermann ist ausgewiesener Experte für Reorganisation und Rechtsformgestaltung und tritt als Partner bei komplexen Restrukturierungstransaktionen auf. Er bietet maßgeschneiderte Lösungen für die jeweils beste Rechtsform eines Betriebes.

 

 Heinz Kunesch Heinz Kunesch, Executive, ISB Immo Service und Beratungs GmbH, Austria
Nach knapp 25–jähriger Tätigkeit in führender Funktion in der Leasing- und Finanzierungsbranche wurde ISB Immo Service und Beratungs GmbH im Jahre 2005 von Kommerzialrat Kunesch ursprünglich gegründet, um Investoren, Betrieben und Leasinginteressierten seine langjährige Erfahrung in der Immobilienleasing-Finanzierung zur Verfügung zu stellen. Das Leistungspektrum wurde und wird gemeinsam mit sich ergänzenden Partnern sukzessive ausgebaut. Das Team bietet Beratung bei komplexen Finanz- und Management-Themen. Es vereint dabei spezifisches Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Leasing, Kreditwesen, Finanz- und Sanierungsmanagement, Change Management, Merger und Akquisition und umfasst weiters Privat- und Gerichtsgutachter. Der geschäftsführende Gesellschafter Kunesch wurde 2005 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienst um die Republik Österreich ausgezeichnet.

 

 Kuehmayer Leopold Leopold Kühmayer, Tax Advisor & Partner, TPA Horwath, Austria
TPA Horwath bietet eine umfassende Palette an Dienstleistungen unterschiedlicher Leistungs- und Branchenspezialisierungen im Bereich der Steuerberatung, Buchhaltung & Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung an. Die TPA Horwath Gruppe gehört zu den führenden Beratungsunternehmen in Mittel- und Südosteuropa mit Standorten in Albanien, Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn - und setzt den Weg in neue Länder konsequent fort. TPA Horwath ist Mitglied des internationalen Netzwerkes Crowe Horwath International, eine weltweite Vereinigung von rechtlich selbstständigen und unabhängigen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. 191 Mitgliedsfirmen mit 680 Büros in über 100 Ländern und rund 29.400 Mitarbeiter bilden das Netzwerk.

 

 Lunardon Wolfgang Wolfgang G. Lunardon, Member of the Board, Chief Investment Officer, REICO investiční společnost České spořitelny, a.s., Czech Republic
Lunardon gilt als Fachmann für die Organisation und das operative Geschäft von Immobilienunternehmen mit dem Schwerpunkt Zentral- und Osteuropa. Er war unter anderem zuständig für das städtebauliche Entwicklungsvorhaben River City Prague, welches noch heute Maßstäbe in Sachen Architektur, bauliche Qualität, sowie Energie- und Kosteneffizienz setzt. Zwei der entwickelten Gebäude (Danube House, Amazon Court) wurden bei der MIPIM in Cannes mit dem Preis „Best Future Office Building“ ausgezeichnet. Reico ist eine 100% Tochtergesellschaft der Tschechischen Sparkasse (ERSTE Group). Ziel des Unternehmens ist es, qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich Investition, Vermögensverwaltung und Veranlagung auf den Kapitalmärkten anzubieten. REICO verwaltet derzeit rund 10 Mrd. CZK.

 

 Fritz Mostboeck Fritz Mostböck, Head of Research, Erste Group, Austria
Since 1996 Mr. Mostböck has been Head of Group Research of Erste Group Bank AG where he is in charge of macro-economic, fixed income and equity research in Poland, the Czech Republic, Slovakia, Hungary, Croatia, Serbia, Romania, Turkey, Ukraine, and Austria. His division is responsible for the definition of the investment strategy, providing the input for the asset allocation of Erste Group in the three large currency blocks (US dollar, euro, yen).
Mr. Mostböck has years of experience in interacting with global institutional investors, especially those with a focus on Central and Eastern Europe (CEE). In his previous position as local Head of Research within the Bayerische Vereinsbank group he was in charge of the Austrian research team (macro/ fixed income and equities), covering Austria and CEE. He has been a board member of the ÖVFA (Austrian Association for Financial Analysis and Asset Management) as well as of EFFAS (The European Federation of Financial Analysts Societies), where he is chairman in the area of environmental, social, and governance issues. Fritz is author of numerous books and articles where he focuses on capital markets in Central and Eastern Europe, corporate governance and corporate responsibility.

 

 Moyzhes German German Moyzhes, Managing Director Germany, AVERS Group, Russia
German Moyzhes ist seit 2008 Geschäftsführer der russischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft AVERS Group in Köln. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Bewertung von Immobilien und Unternehmen und der Beratung von Privatinvestoren und Unternehmen von Deutschland nach Russland und umgekehrt. Die AVERS Group bietet umfassende Begleitung bei Markterschließung, der Gründung und Übernahme von Unternehmen in Russland, bei Immobilienentwicklung und Transaktionen, sowie beim Anbahnen von Geschäftskontakten und der Realisierung von Projekten für russische private und staatliche Auftraggeber. Mit über 200 Fachleuten und 800 Kunden jährlich gehört das Unternehmen zu den führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften der Russischen Föderation.

 

 Peter Pecnik Peter Pecník, Head of Financing HB REAVIS Slovakia a.s.
Based in Bratislava, Peter Pecník manages debt financing activities of HB Reavis in all of its countries of operation. Peter has more than 17-years’ experience in commercial banking, financial advisory and finance raising, mainly in Central Europe. Prior to joining HB Reavis in 2008, Peter worked with Deloitte, EBRD and Tatra banka (RZB subsidiary in Slovakia).
Established in 1993, HB Reavis is one of the largest commercial property developers originating from Central Europe, currently active in Slovakia, Czech Republic, Poland, Hungary, United Kingdom and Turkey.  HB Reavis is active in the office, commercial and logistics real estate segments, having delivered total leasable space exceeding 670,000 square meters. It currently manages and develops assets of more than EUR 1.5 billion and maintains strong financial position with more than EUR 880 million in net asset value.

 

 Petritz Alexander Alexander Petritz, CEO, Institute for Structured Development (ISD)
Der Architekt und Stadtplaner ist Spezialist für die Süd-Ost-Europäische Region, entwickelte aber auch große Hotel- und Tourismusprojekte in Wien. 2001 gründete er das Institute for Structured Development. Zwischen 2009 und 2013 erreichte ISD mit der Projektentwicklung und Projektplanung für Infrastrukturentwicklung ein Gesamtvolumen von ca. 90 Mio. Euro. Petritz war zehn Jahre lang für die österreichische Regierung Koordinator für Wiederaufbau und Entwicklung für ehemalige jugoslawische Gebiete, mit geschäflichem Fokus auf Bosnien und Herzegowina, später auch Serbien, Montenegro und Kosovo. Er ist Dozent an der TU Wien und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, sowie an den Universitäten von Sarajevo und Rijeka und publiziert in den Bereichen Regionalentwicklung, Stadtplanung und Immobilienentwicklung.

 

 Riedl Daniel Daniel Riedl, CEO, BUWOG Group 
Daniel Riedl ist studierter Handelswissenschaftler und Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors. Anfang 2014 wurde er zum CEO der BUWOG Gruppe berufen, dem führenden österreichischen Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Das Unternehmen blickt auf eine mittlerweile rund 60-jährige Erfahrung zurück und zählt nach der im Februar 2014 bekannt gegebenen Großakquisition in Deutschland auch zu den wichtigsten Playern am deutschen Markt. Insgesamt verfügt die BUWOG Gruppe über ein hochwertiges Portfolio mit rund 54.000 Wohnungen (je rund die Hälfte in Österreich und Deutschland).

 

 Salzer Christoph Christoph Salzer, Regional Director, Authorised Signatory, Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
Die Warimpex ist einer der größten Hotelinvestoren in CEE. Kerngeschäft ist die Errichtung und der Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa. Warimpex entwickelt und investiert in Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Frankreich, Deutschland und Russland mit der Strategie, in weitere Länder in Zentral- und Osteuropa zu expandieren. Abgesehen von der Streuung nach Regionen diversifiziert sich das Portfolio auch nach Hotelklassen (Luxus-, Business und Budget-Hotels) sowie Hotelmarken, darunter auch die eigenen Marken „angelo“ und „andel's“ aus dem Vier-Sterne-Segment. Zu den aktuellen Projekten gehören u.a. die Airport City St. Petersburg wie auch das Multidevelopment in Krakau.

 

 Samonig Alexander Samonig, Managing Partner, ECOVIS,  Owner of ECOVIS  Confidas, Serbia
Der Business-Visionär ist österreichischer Unternehmer, der mehr als ein Jahrzehnt in Serbien lebt und arbeitet. Er ist Besitzer der ECOVIS Confidas doo,Managing Partner von ECOVIS SEE und Inhaber der Alexander Samonig-Gruppe. Mit seiner rund 20jährigen Erfahrung in Slowenien, Kroatien und Serbien konzentriert sich Samonig zunehmend auf Beratung, Projektmanagement und Vertretung im Bereich Immobilienprojekte in der SEE-Region. Das Unternehmen mit seinen mehr als 40 hochqualifizierten Mitarbeitern ist eine Brücke für ausländische Investoren, die Potenziale der Region nutzen und hier investieren möchten. ECOVIS ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen mit Ursprung in Kontinentaleuropa mit mehr als 4.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern.Das One-Stop-Shop-Konzept sorgt für Rundum-Betreuung in rechtlichen, steuerlichen-, Leitungs- und Verwaltungsfragen. Die besondere Stärke liegt in der Kombination von persönlicher Beratung auf lokaler Ebene, gepaart mit dem Know-how eines internationalen und interdisziplinären Netzwerks von Fachleuten.

 

 Schlichting Martin Martin Schlichting, Head International Real Estate Clients, Erste Group Immorent, Vienna
Martin Schlichting ist ein Geschäftsführer der Erste Group Immorent mit Sitz in Wien und für internationale Immobilienkunden mit Schwerpunkt CEE/SEE zuständig. Neben Österreich ist sein Team auch für Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei, Rumänien, Serbien, Kroatien und Ungarn zuständig. Er ist nun schon seit mehr als 15 Jahren im Immobilienkreditgeschäft in Mittel- und Osteuropa tätig. Die Erste Group Immorent ist der Spezialist der Erste Group für Immobilien- und Infrastrukturfinanzierung, Immobilienentwicklung, Bauleistungen und Immobilieninvestitionen. Es wird die ganze Bandbreite an Finanzlösungen und -leistungen der gesamten Immobilienwertekette angeboten.

 

 Scheibenpflug Wolfgang Wolfgang Scheibenpflug, Head of Real Estate Development, Vienna International Airport
Wolfgang Scheibenpflug ist seit über 15 Jahren in der Immobilienbranche, bis 2013 war er bei der EHL Immobilien GmbH als Abteilungsleiter für den Bereich Gewerbeimmobilien zuständig. Im Zuge seiner Funktion am Flughafen Wien betreibt er vor allem die neue Positionierung des Flughafens als Immobilienstandort und die Entwicklung und Vermarktung der Gewerbeimmobilien am Flughafen-Areal voran. Gerade im Büro- und Conferencing-Bereich sowie mit attraktiven Flächen für mögliche Hotel- und Betriebsnutzung bietet der Flughafen mit 1.200 Hektar sehr gutes Potenzial. Bereits heute kommt am Flughafen Wien beinahe jeder dritte Umsatz-Euro aus dem Bereich Non-Aviation. Um diese Zahl Richtung 40 Prozent zu steigern, setzt man nun auf das Immobiliengeschäft. Der Flughafen soll zunächst ein zweites Hotel bekommen. Angedacht ist auch ein Logistikpark von 14.000 m². Die Entwicklung geht international in Richtung ganzer Airport Cities.

 

Simoner Rupert Rupert Simoner, Senior Vice President Europe, Kempinski
Seit 2004 zeichnet Rupert Simoner für die Leitung des Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Mortiz verantwortlich. Der gebürtige Österreicher startete seine Hotel-Karriere 1989 bei Marco Polo Hotels, wechselte dann zu Hilton und ist seit 1995 für Kempinski Hotels tätig. 2010 stieg er als Partner im Almdorf Seiner- zeit in Kärnten ein. Die Stationen seiner Karriere führten von Asien, Zentralamerika, dem Mittleren Osten und Afrika wieder nach Europa. Kempinski Hotels ist die  älteste Luxushotelgruppe Europas. Das mehr als 110 Jahre alte Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Qualität und exklusiven Service auf individuellem Niveau. Für diese Stärke wurde Kempinski mit dem best brands- Award 2011 als beste Dienstleistungsmarke ausgezeichnet. Das Unternehmen betreibt über 70 Luxushotels in 30 Ländern und expandiert weiter.

 

 Heini Staudinger Heini Staudinger, Managing Director, GEA-Schuhmanufaktur und Waldviertler Werkstatt, Schrems, Österreich

1984 eröffnete die neue selbstverwaltete „Waldviertler Schuhwerkstatt“, die nach überlieferter handwerklicher Tradition produzierte. Als dessen Vertriebskunde wurde Staudinger 1991 Miteigentümer und ist nun Mehrheitseigentümer. Das Unternehmen erweiterte seine Produktpalette um Taschen, Möbel und Naturmatratzen und entwickelte sich mit Direktversand, Werksverkauf und Messen, sowie 20 Filialen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Im GEA Verlag erscheint seit 2004 die Zeitschrift "Brennstoff". 2005 initiierte Staudinger die alternative Währung "Waldviertler". Seit 2008 wurde mit der Waldviertler Werkstatt der Umsatz von fünf Millionen auf 15 Millionen Euro verdreifacht. 2012 war das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Ebenfalls 2012 sorgte Staudinger national und international für Schlagzeilen. Weil er sich mit einer Art Crowdfunding Geld von Freunden und Kunden geliehen hatte, folgte eine Klage der Finanzmarktaufsicht wegen "unerlaubter Bankgeschäfte". Staudinger weigert sich sowohl die vorliegende Rechtsmeinung, als auch die geforderte Strafe zu akzeptieren.

 

 Anamarija Suskovic Anamarija Šušković, Founder of Domovi za starije, Croatia
Frau Suskovic ist Expertin in Sachen Gesundheits- und Sozialimmoblien. Sie leitet seit 2006 das Online-Portal „Domovi za starije“, das sich auf seniorenorientierte Produkte und Dienstleistungen spezialisiert hat. Das Web-Verzeichnis bietet Kontaktdaten zu Wohnungen, Einfamilienhäuser, Wohnungen für Pflegebedürftige und betreutes Wohnen für ältere und behinderte Menschen und erfreut sich dank 18.000 Portalbesucher pro Monat einer starken Marktposition. Zudem fungiert das Portal als Katalog für sämtliche Geräte, Materialien und Dienstleistungen die das Leben älterer und pflegebedürftiger Menschen erleichtert. Als führender und kompetenter Anbieter für Senioren beliefert sie viele wichtige Partner und Medien mit aktuellen und relevanten Daten. 

 

 Thamm andreas Andreas Thamm, Director Development, IMMOFINANZ AG
Andreas Thamm hat mit Juni 2013 die Leitung der Abteilung „Commercial Development“ übernommen und ist damit für die Immobilienprojektentwicklungen in den Segmenten Büro, Einzelhandel und Logistik sowie für Spezial-Projekte zuständig. Er übte vor seinem Wechsel zur Immofinanz mehrere Führungsfunktionen in der Metro Gruppe aus; unter anderem war er Managing Director der Metro Group Asset Management in Russland und verantwortete drei Jahre lang die Metro Properties in Polen. Zuletzt leitete er die Metro Properties Region Osteuropa mit zwölf Ländern in den Bereichen Construction und Administration. Die IMMOFINANZ Group ist seit 20 Jahren im Immobilienbereich tätig und zählt zu den führenden börsennotierten Immobilieninvestoren und -entwicklern in Europa. Das Portfolio umfasst in den vier Kernsegmenten Retail, Office, Logistics und Residential mehr als 1.500 Bestandsobjekte in acht Kernländern.

 

 Daniel Thorniley Dr. Daniel Thorniley, President of DT-Global Business Consulting and Co-Founder of CEEMEA Business Group
Dr. Thorniley ist Präsident der DT-Global Business Consulting mit Sitz in Wien. Er arbeitet mit rund 230 Kunden an Business-Strategien in CEEMEA, den global und Emerging Markets. Er ist Mitbegründer der CEEMEA Business Group Corporate Services, die u.a. Führungskräfte in Zentral-und Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika beraten.
23 Jahre lang (bis zur Schließung des Wiener Büros) war Daniel Thorniley Senior VP der Economist Gruppe in Wien mit Spezialisierung auf die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China), USA, Europa und die Emerging Markets. Er arbeitete 23 Jahre lang mit über 260 Firmen, die in den Emerging Markets tätig sind, und unterhält beste persönliche Kontakte mit den meisten westlichen multinationalen Konzernen, die in CEEMEA tätig sind. Dr. Thorniley verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten der globalen Geschäftsstrategie, praktische Kenntnisse des operativen Geschäftsbetriebes, sowie Investitions- und Personalfragen. Dr. Thorniley studierte in Oxford, wo er heute noch Gastvorträge hält, wie weltweit, gilt er doch als charismatischer Redner, der auch als Buchautor bereits in Erscheinung trat.

 

 Vujicic Srdjan Srdjan Vujicic, Director of Real Estate Operations, Coreside, Serbia
Coreside ist ein Immobilien- und Finanzberatungsunternehmen, das eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet, wie die Vermittlung bei Pacht bzw. Verkauf von Wohn-, Gewerbe-, und Industrieimmobilien, Bewertung aller Arten von Immobilien und Anlagen, Machbarkeitsstudien und Business-Pläne, Investment Management, Entwicklung und Management im Bereich der HotellerieVerwaltung des Immobilienportfolios und Beratungsdienstleistungen bei Bauprojekten. Coreside ist ein Mitglied der Savills L&P Gruppe. Savills hat ein internationales Netzwerk von mehr als 500 Niederlassungen in Amerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika und dem Nahen Osten. Es ist die führende britische Agentur mit einem Jahresumsatz von 1 Mrd. Euro.

 

 Friedrich Wachernig Friedrich Wachernig, Member of the Board, S IMMO AG
Die S IMMO AG ist in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bulgarien und Rumänien vertreten. Im breit gestreuten Portfolio befinden sich Wohn-, Büro-, Geschäftsflächen und Hotels. Die S IMMO AG ist seit 1987 die erste Immobiliengesellschaft Österreichs an der Wiener Börse. Das Portfolio der S IMMO AG umfasst 213 Immobilien (Stand 30.9.2013) mit einem Verkehrswert von 1.794,9 Mio. Euro.  Der Vermietungsgrad liegt bei 89,6 %. Die S IMMO AG legt großen Wert auf Top-Standorte innerhalb der EU. Unter den abgeschlossenen Entwicklungsprojekten befinden sich mitunter die Einkaufszentren Serdika Center in Bulgarien und Sun Plaza in Rumänien sowie das Austria Trend Hotel in Bratislava und das Business Center Galvaniho in der Slowakei. Zu den aktuellen Entwicklungsprojekten der S IMMO AG zählt das Quartier Belvedere in Wien mit rund 25 Hektar. Vier Milliarden Euro werden in etwa um den neuen Wiener Hauptbahnhof in den nächsten Jahren investiert.

 

 Ilja Veselov IIlja Veselov, Director of the Agency for Regional Development of Kaluga Region
Ilja Veselov is Director of the Agency for Regional Development of Kaluga Region. Kaluga Region is a federal subject of Russia (an oblast). Kaluga region is a dynamically developing region located in the heart of European part Russia near Moscow. Kaluga is a leader in attracting foreign investment. From 2007 to 2014 more than $ 10.8 billion of foreign investment was attracted to the region and more than 144 investment projects were developed.
Industry development is based on the cluster approach. Vehicles and components, pharmaceutical industry, power engineering, agricultural complex, modern logistics infrastructure and tourism are the key clusters in Kaluga region. Kaluga traditional production of electronics, metallurgy and transport engineering has also reached international level of quality.
The Region offers investors an effective business products - industrial parks. Today, there are 11 parks and each of them provides comfortable conditions, both in terms of engineering infrastructure, logistics and project support. Currently 87 modern enterprises are located on these sites. Lyudinovo special economic zone is another new product created for industrial production. SEZ residents get the maximum tax benefits and the minimum land price.
Investment projects receive full support. For this purpose, the region set up special state companies, which work according to the "one stop shop" principle. That is why even large facilities are launched in the shortest terms.
Staff training centers are also actively developing. Modern residential complexes are being constructed close to industrial parks.
Today the partners of Kaluga are: Volkswagen, Peugeot-Citroen, Mitsubishi, Berlin-Chemie/Menarini, Continental, Astra Zeneca, Fuyao Glass Ind., Samsung and more than 70 companies with a worldwide reputation.
Kaluga Region is always open for cooperation and guarantees the best conditions for business development.

 

 Wundrak Stefan Stefan Wundrak, Head of European Research, TIAA Henderson Real Estate, London
Der deutsche Analyst verantwortet bei TIAA Henderson Real Estate Strategie und Forschung für Deutschland, Österreich, Italien, Skandinavien sowie die CEE-Länder. TIAA Henderson Real Estate entstand im April 2014 als Zusammenschluss der Unternehmen TIAA und Henderson Global Investors. Die Neugründung TIAA Henderson Real Estate umfasst außer Investitionen in den USA auch das europäische Immobiliengeschäft von TIAA-CREF sowie das europäische und asiatisch-pazifische Portfolio von Henderson Global Investors. Das gemeinsam verwaltete Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 50 Milliarden Euro. TIAA Henderson Global Investors ist weltweit in insgesamt 19 Ländern investiert, darunter in Deutschland, Österreich und Polen. Aktuell steht ein neuer Fonds mit Fachmarktzentren in Tschechien und Polen an. TIAA Henderson Real Estate hält ständig Ausschau für den Kauf geeigneter Immobilien. Stefan Wundrak war schon zuvor langjährig für Henderson Global Investors in London tätig.

 

 

 

 

 

   

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